Vielfalt in Kita: Von Herausforderungen zur Chance. Ein Modellprojekt zur Stärkung der Selbstwirksamkeit der Erzieher.

Mehr als zehn Prozent der in Sachsen lebenden Kinder und Jugendlichen haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Dieser in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Anteil erhöht sich deutlich im Zuge der aktuellen Zufluchtssituation. So rückt das für die sächsischen KiTas relativ neue Thema der Migration zunehmend in den Fokus des Erzieherberufs. Die notwendige individuelle Berücksichtigung von mehrsprachig aufwachsenden Kindern bedeutet eine besondere Herausforderung für Erzieher/innen.

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A K T U E L L E S

Am 19.05.2017 konnte die  4-teilige, bedarfsorientierte Fortbildungsreihe im Rahmen des Modellprojekts „Vielfalt in Kita. Von Herausforderungen zur Chance“ erfolgreich abgeschlossen werden.  
Bei einem  Auswertungstreffen mit allen am Projekt beteiligten Erziehern und Erzieherinnen wurden die vier Themenmodule der Fortbildungsreihe noch einmal reflektiert und zusammengefasst: Die pädagogischen Fachkräfte bekamen einen fachlichen und praxisnahen Einblick in die Themen:

  • Kulturelle Vielfalt in Kitas,
  • Mehrsprachigkeit und Umgang mit Sprachenvielfalt,
  • Deutsch als Zweitsprache fördern und
  • Gestaltung einer interkulturellen Erziehungspartnerschaft.

Sehr gut bewährt haben sich die vier Praxis-Erprobungsphasen im Anschluss an die input-gebenden Fortbildungstage. Zahlreiche Praxismaterialien und Methoden konnten die pädagogischen Fachkräfte dabei in ihren Kitas selbst ausprobieren und etablieren.
Ein großer Ideen- und Erfahrungspool an Methoden und Materialien ist dabei entstanden.

Vor allem jedoch fühlen sich die Erzieherinnen und Erzieher durch die Teilnahme an den Fortbildungen sowie durch die Erprobungen konkreter Praxisanregungen und Materialen sicherer im Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt.

Vorherige Berichte:

Erstes Treffen der Zielgruppe 29.01.2016

Auswertung der Ist-Analyse, erste Sitzung des Kompetenzteams und des Fachbeirates

 

Die Fortbildungsreihe

Modul 2: Mehrsprachigkeit: Umgang mit Sprachenvielfalt

Modul 3: Mehrsprachigkeit: Deutsch als Zweitsprache fördern

Modul 4: Gestaltung einer interkulturellen Erziehungspartnerschaft



Gefördert durch: